5 – Jahre – Garantie

 

Die 5 Jahres Herstellergarantie von e-smartmöbel
Voraussetzungen und Einzelheiten für die Inanspruchnahme unserer Garantieleistungen regeln unsere nachfolgenden Garantiebedingungen:

1. Allgemeines
Für die von e-smartmöbel gefertigte Produkte geben wir unseren Kunden zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistungsfrist, eine Herstellergarantie von 5 Jahren,
sofern nicht für einzelne Produkte in der Produktbeschreibung bzw. im Angebot der e smartmöbel eine abweichende Herstellergarantie ausgewiesen wird. Die
Herstellergarantie gilt unbeschadet zwingender gesetzlicher Haftungsvorschriften, wie zum Beispiel nach dem Produkthaftungsgesetz oder in Fällen des
Vorsatzes oder der groben Fahrlässigkeit.

2. Garantieschutz
Wir garantieren, dass unsere Produkte bei Anlieferung frei von Material-, Herstellungs- und Konstruktionsfehlern sind. Maßgeblich ist hierbei der Stand von
Wissenschaft und Technik zum Herstellungszeitpunkt. Das Produkt muss den Fehler, der den garantierelevanten Schaden verursacht hat, bereits zum Zeitpunkt
der Ablieferung aufgewiesen haben. Ansprüche auf Ersatz von Folgeschäden oder aus der Produkthaftung bestehen nur nach Maßgabe der zwingenden
gesetzlichen Vorschriften.
Die Herstellergarantie gilt für eine Frist von 5 Jahren ab dem Kaufdatum. Die Garantiefrist verlängert oder unterbricht sich nicht aufgrund der Gewährung von
Leistungen im Rahmen dieser Garantie, insbesondere nicht durch Instandsetzung oder Austausch. Die Garantiefrist beginnt in diesen Fällen auch nicht neu
anzulaufen.

3. Schriftliche Fehleranzeige
Der Kunde hat die Ware unverzüglich nach Ablieferung zu untersuchen und, wenn sich ein Mangel zeigt, e-smartmöbel unverzüglich, spätestens jedoch eine
Woche nach Ablieferung, schriftlich (per Post, Fax oder E-Mail) Anzeige zu machen. Andernfalls gilt die Ware als genehmigt, es sei denn, dass es sich um einen
Mangel handelt, der bei der Untersuchung nicht erkennbar war. Zeigt sich später ein solcher Mangel, so muss die Anzeige unverzüglich, spätestens eine Woche
nach Erkennbarkeit des Mangels für den Kunden gemacht werden; andernfalls gilt die Ware auch in Ansehung eines solchen Mangels als genehmigt.
Als Nachweis für den Garantieanspruch ist die Vorlage der Rechnung zwingend erforderlich.

4. Leistungen im Garantiefall
Für rechtzeitig angezeigte Mängel erfolgt nach Wahl von e-smartmöbel eine Instandsetzung, ein Austausch oder die Erstattung des geleisteten Kaufpreises.
e-smartmöbel kann die Beseitigung von Mängeln verweigern, solange der Kunde nicht einen, in Anbetracht des Mangels angemessenen Teil des Kaufpreises
bezahlt hat. Im Regelfall erhält der Kunde einen Austausch des defekten Produkts oder der defekten Komponente. Beim Austausch wird das alte Produkt /
die alte Komponente kostenfrei durch ein neues Produkt / eine neue Komponente gleicher Art, gleicher Güte und gleichen Typs ersetzt.
Sofern das betroffene Produkt / die betroffene Komponente zum Zeitpunkt der Fehleranzeige nicht mehr hergestellt wird, ist e-smartmöbel berechtigt,
ein ähnliches Produkt / eine ähnliche Komponente im Austausch zu liefern. Ein Rückversand an e-smartmöbel, jeder Ausbau und jede Wiederinstallation
des Produktes / der Komponente oder jede andere besondere Maßnahme dürfen nur mit vorherigem Einverständnis seitens e-smartmöbel vorgenommen werden.
Stimmt e-smartmöbel der beabsichtigten Maßnahme zu, trägt e-smartmöbel die bei Durchführung der Maßnahme entstehenden Kosten.
Sofern e-smartmöbel eine Erstattung des Kaufpreises wählt und dies schriftlich bestätigt, sendet der Kunde das Produkt zurück und e-smartmöbel
erstattet ihm den gezahlten Kaufpreis.

5. Voraussetzungen und Ausschlüsse
Voraussetzung für die Wirksamkeit dieser Garantie ist eine fachgerechte Installation sowie die Einhaltung der Bedienungsanleitungen und die Verwendung der
e-smartmöbel Produkte gemäß den technischen Anleitungen und Pflegeanweisungen von e-smartmöbel Gebrauchs- und Pflegehinweise sind jedem Produkt beigefügt.

Der Garantieanspruch erstreckt sich nicht auf:
• geringfügige Abweichungen der e-smartmöbel Produkte von der Soll-Beschaffenheit, die auf den Gebrauchswert des Produkts keinen Einfluss haben;
• Überspannungen durch Blitzeinschlag, Betriebs und Bedienungsfehler, Schäden durch aggressive Umgebungseinflüsse, Chemikalien, Reinigungsmittel;
• Mängel am Produkt, die durch Installation, Transport und Probebetrieb der Kaufsache verursacht wurden;
• Schäden, die durch das mangelhafte e-smartmöbel Produkt entstanden sind;
• Ausstellungsprodukte.
Die Gültigkeit der Garantie endet bei:
• Nicht-einhalten der ausgehändigten Pflege und Gebrauchsanleitung;
• Einbau, Wartung, Reparatur oder Pflege durch nicht fachkundige Personen;
• Produktschäden, verursacht durch dritte Personen;
• Schäden, die auf normale Abnutzung oder vorsätzliche Beschädigung zurückzuführen sind, bei fahrlässiger Schadenverursachung wird ein Mitverschulden
einvernehmlich angerechnet
• unsachgemäße Installation oder Inbetriebnahme;
• mangelnde oder fehlerhafte Wartung;
• Produkten, die nicht ihrem vorgesehenen Zweck entsprechend verwendet wurden oder werden;
• Produkte, die nicht in Ihrer ursprünglichen Art genutzt werden, bzw. zur Nutzung modifiziert wurden;
• Schäden durch höhere Gewalt oder Naturkatastrophen, insbesondere, aber nicht abschließend bei Überschwemmungen, Bränden oder Frostschäden.